Tagespflege Neuenfelde 2018-11-14T11:29:03+00:00

Tagespflege in Hamburg-Neuenfelde

Seit November 2018 unsere neueste Tagespflege Lebensbaum

Tagespflege in Hamburg – Neuenfelde

Wie aus einer Gelegenheit eine Tagespflege wird

In Hamburg – Neuenfelde hat sich für die Lebensbaum-Gruppe die Gelegenheit geboten, aus dem ehemaligen Gebäude der Sparkasse eine Tagespflege zu machen. Das bedeutete natürlich eine Menge Arbeit & Staub, denn Büroräume laden nur beschränkt zum Verweilen ein. Es wurden daher Wände eingerissen, um Platz zu schaffen und den Räumen wurde ein schöner Anstrich verliehen, damit der Gemütlichkeit nichts im Wege steht. Und es wurden Küche und Bäder eingebaut und saniert und für eine barrierefreie Zufahrt wurde ebenfalls gesorgt. Das alles, damit sich die Besucher der Tagespflege dann beinahe so wohl wie in ihrem eigenen Zuhause fühlen.

Seit Anfang November 2018 stehen die Türen nun offen und wir heißen Sie sehr herzlich willkommen!

Für ganz Neugierige sind hier einige Bilder vom Umbau zu entdecken: Eindrücke & Bilder »

Die Tagespflege verfügt über 25 Plätze pro Tag für Sie.

25 Plätze pro Tag

Die Tagespflege ist in der Zeit Montag bis Freitag

         von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet.

09:00 bis 16:00 Uhr

Sie finden uns im Domänenweg 1

         in 21129 HH-Neuenfelde

040 / 33 46 183-0 
        Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Christine Neubert 

Tagesbetreuung – Vorteile für alle

  • Angehörige sind tagsüber individuell betreut und sozial eingebunden – abends aber wieder in den eigenen vier Wänden
  • Abwechslungsreicher, strukturierter Tag in gemütlicher Atmosphäre (gemeinsames Mahlzeiten etc.)
  • Entlastung pflegender Angehöriger, die so eigene Termine wahrnehmen können
  • Netter Klönschnack mit Gleichgesinnten, Vorträge, handwerkliches Arbeiten, Spiele, Gedächtnistraining u. v. m.
  • Ein großer Kostenteil wird von der Pflegekasse übernommen, zusätzlich zum Pflegegeld und ambulanter Leistung
  • Schöne Alternative zum Alters- oder Altenwohnheim, da Unabhängigkeit und Eigenständigkeit erhalten bleiben

Beispielhafter Tagesablauf in all unseren Tagespflegen 

Abholung durch unseren Lebensbaum-Shuttle
Ankommen in der Tagespflege und ein gemeinsames 2. Frühstück
Diverse Aktivitäten wie z. B. Sitzgymnastik, Koch, Basteln etc.
Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Mittagsruhe zum Entspannen und Sammeln neuer Kräfte
Kaffeepause mit Klönschnack und dann eine weitere Aktivität wie z. B. Gedächtnistrainung, handwerklliches Arbeiten o. ä.
Dann bringt der Shuttle all unsere Gäste wieder sicher nach Hause